Bayern: Bürger kämpfen gegen die Rodung des MUNA-Waldes für Center Parcs

Muna-Wald Brombachsee und Panoramablick Richtung Osten
  • Ein gesundes Ökosystem Wald kann man nicht bauen: existieren Klimawandel, Waldsterben 2.0 und der Verlust der Artenvielfalt in Bayern nur auf dem Papier? Der MUNA-Wald ist seit Jahrzehnten Rückzugsgebiet für geschützte Tiere und Pflanzen.
  • Warum verkauft der Bund ein Gelände 6 km Uferlänge an einen ausländischen Immobilienspekulanten und widerspricht damit seinen eigenen Klima-Zielen?
  • Warum dürfen gewählte Politiker mit ihren Lobbyisten geheime Absprachen hinter dem  Rücken ihrer Wähler und Mitbürger treffen?

BÜRGERPETITION gegen die Rodung des MUNA Waldes!

Wir wollen unsere Wälder nicht mehr für die Freizeitindustrie opfern. Nutzt vorhandene Industriebrachen!

150 Hektar gesunder Mischwald – soviel wie 210 Fußballfelder – mit einer  Heidelandschaft und vielfältigen Biotopen soll für einen Ferienpark von Center Parcs gerodet werden! Dieser wichtige Rückzugsort für viele Tier- und Pflanzenarten im Herzen des Fränkischen Seenlandes wird dadurch unwiederbringlich zerstört! Das Bauvorhaben muss daher unbedingt gestoppt werden! Bitte unterstützt uns dabei.

Wir Anwohner und Seenland-Begeisterte haben uns zur Bürgerinitiative „Seenland in Bürgerhand“ zusammengeschlossen, da nur spärliche und einseitige Informationen über das Bauprojekt an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Erst nach der erfolgreichen Grundstücksersteigerung von Center Parcs haben wir Bürger von dessen Plänen erfahren.

Der Wald wurde interessanter Weise vom Center Parcs Manager als "minderwertige Monokultur" dargestellt, was die Wirklichkeit bewusst verfälscht. Wir, Bürger von jung bis alt, möchten nicht belogen und übergangen werden. Wir lieben unser Seenland und deshalb kämpfen wir für den Erhalt unserer Natur und auch der Tourismus-Kultur. Für die Lebensqualität der Seenlandbewohner und unserer Gäste stehen wir für einen sanften, nachhaltigen Tourismus – der mit einem Center Parc zerstört würde. Daher ist unsere Forderung, den MUNA-Wald zu erhalten und in öffentlicher Hand zu belassen!

Petition auf change.org:

Die ehemalige Lufthauptmunitionsanstalt Langlau – kurz „MUNA Langlau“ – liegt am südlichen Ufer des Kleinen Brombachsees im Herzen des Fränkischen Seenlandes.

Das Gelände der MUNA ist in großen Teilen ein hervorragend gewachsener Mischwald der sich auf Grund seiner historischen Vorgeschichte in den letzten fast dreißig Jahren beinahe unberührt entwickeln konnte und durch gezielte forstbetriebliche Maßnahmen heute als zukunftstauglicher Klimawald bezeichnet werden kann.

Muna-Wald Richtung Osten

Auf Grund ihrer Vielfältigkeit und ihrer geographischen Lage umgeben von zwei direkt angrenzenden Naturschutzgebieten bietet die MUNA einen perfekten Rückzugsort für viele verschiedene Arten von Vögeln, Amphibien und Insekten sowie seltene Pflanzenarten.

Auf dem ca. 150 Hektar großen Areal  befinden sich mehrere Dutzend Bunker und Lagerhallen, meist aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Im Nachgang wurden diese bis zu Beginn der 1990er Jahre sowohl von der Bundeswehr als auch von den US Streitkräften zur Lagerung verwendet. Vor allem auf Grund von Sprengungen besteht auf Teilen des Geländes bis heute ein Kontaminationsverdacht.

Muna Wald Baumkronen - vielfältiger gesunder Mischwald

Der französisch-niederländische Immobilienkonzern Pierre et Vacances will nun, zusammen mit seinem Tochterunternehmen Center Parcs Deutschland GmbH, ein gewaltiges Feriendorf (mit geplanten 800 - 1000 Bungalows, einem 6000 Quadratmeter großem subtropischen Spaßbad, einem Shopping Center, diversen Freizeitanlagen und Restaurants) auf dem MUNA-Areal verwirklichen. Im Jahr 2021 ein klimapolitischer Irrsinn, den es unbedingt zu stoppen gilt!

Welche Auswirkungen hätte der Center Parc auf die Region?

• · Abholzung von ca. 70 % des Baumbestandes (150.000 Bäume)
  • · Bodenversiegelung, hoher Flächen- und Trinkwasserverbrauch
  • · Zerstörung des bestehenden, intakten Ökosystems
  • · Gefährdung der zwei direkt angrenzenden Naturschutzgebiete
  • · Verdoppelung der Übernachtungszahlen im Seenland auf 2 Millionen p. a.
  • · Gefahr von Overtourismus am Brombachsee
  • · Überlastung der unterdimensionierten Infrastruktur (Straßen, Rad- und Fußwege, Lärmbelastung, Zu- und Abwasser)
  • · Ausverkauf des Seenlandes an internationale Immobilienspekulanten
  • · Aushöhlung des Seenlandvertrages
  • · Einflussverlust der Gemeinde Pfofeld auf die Grundstücksentwicklung
  • · Einflussverlust der Region auf die Zukunftsentwicklung des Seenlandes

Die geplante Ansiedlung von Center Parcs wird zu drastischen Veränderungen in der Region führen. Deshalb bitte unsere Petition unterstützen!

Rettet den MUNA-Wald - Naturnahen Klimawald erhalten statt Rodung für einen gigantischen Ferienpark

Kontakt zur Bürgerinitiative Seenland in Bürgerhand:

Weitere Informationen: