#wald-statt-holzfabrik - warum die BBIWS ein neues #Bundeswaldgesetz fordert!

Bewirtschafteter Staatswald in Deutschland: NACHHER - VORHER

#BBIWS - BundesBürgerInitiative WaldSchutz - Warum haben wir am 1.12.2018 die Petition #wald-statt-holzfabrik gestartet?  Wir sind ein Zusammenschluss von Bürgerinitiativen aus allen Bundesländern, die sich schon seit Jahren - viele seit der Forstreform ab 2004 - für den Wald vor ihrer Tür einsetzen, weil sie immer massivere Eingriffe und Zerstörungen beobachten. Immer wieder mussten die Bürger vor Ort erdulden, dass der Staatswald nicht wie ihr Bürgerwald behandelt wird, für den das Bundesverfassungsgericht ausdrücklich den Vorrang des Schutzes und der Erholung vor wirtschaftlichen Interessen festgelegt hat.

Zahlreiche Bürger beschwerten sich bei der Forstverwaltung, schrieben Leserbriefe in den LokaLzeitungen, wandten sich an ihre Landesregierungen und wurden doch immer wieder abgespeist mit dem Argument, die Forstbetriebe wüssten schon was sie täten. Und schließlich sei man als Bürger in Sachen Wald ja nicht gebildet, man verstehe nicht die Zusammenhänge und die Notwendigkeit, den Wald mit Großmaschinen zu beackern.

Aber Bürger haben heutzutage Zugang zu vielen Informationsquellen, zu wissenschaftlichen Berichten und Studien und haben schließlich auch Augen und Ohren - und fanden ihre Vermutungen bestätigt: das, was da draußen passiert, ist kein #Waldschutz und schon gar kein Beitrag zum #Klimawandel,  sondern einfach eine Wirtschaftsform. Wir sind nicht die "Städter mit der rosaroten Brille" sondern Natur- und Waldfreunde, die die Zeichen der Zeit in Sachen Wald anders deuten als die aktuelle Forstwirtschaft. Nur im bundesweiten Zusammenschluss können wir uns endlich Gehör verschaffen.

Deshalb: kämpfen Sie für Ihren Wald, den Wald Ihrer Kinder und Enkel und unterstützen Sie unsere Forderung zum Schutz der Wälder in Deutschland! Unterschreiben Sie unsere Petition:    #change.org/wald-statt-holzfabrik