Trotz Waldsterben - der Ausverkauf der Wälder geht weiter! Teil 4 – NRW

Buchen-Ernte-brutal-Asbeck-10-2019

Nordrhein Westfalen, Münsterland

Alle größeren Buchen wurden und werden im Schirmschlag ausgeräumt -

eine schonende und vorausschauende Behandlung unserer Laubwälder im Klimawandel sieht mit Sicherheit anders aus!

Alle etwas größeren Buchen werden hier - Wälder der Fürstl. Verwaltung Salm-Horstmar im Münsterland in 48739 Legden - mit brutalen Methoden "geerntet". Der Abtransport der Buchenstämme erfolgt jedenfalls, wie beobachtet, durch eine Staffel von Container-LKWs (belgische/rumänische Kennzeichen-Hafenspedition: "BerryTrans") - vermutlich für die Verschiffung nach China. Zurück bleiben unglaubliche Verdichtungen und die Zerstörung der gesunden Altersmischung. Der Boden ist bereitet für weitere massive Schäden bei einer zukünftigen Trockenperiode!

Wald-Zerstörung-Asbeck-14-10-2019

Der ehemals (2013/2014) schöne Mischwald wird seit etwa 3 Jahren  regelrecht ausgeräumt und ständig weiter durch die schweren Maschinen und die nahezu flächendeckende Befahrung verdichtet. Die Bestände des streng geschützten und hier noch heimischen Feuersalamanders dürften diese fortgesetzten Attacken durch industrialisierte Waldbewirtschaftung nicht überleben.

Feuersalamander-überfahren-Asbeck-Wald-19-8-2019

Ähnliche Beobachtungen haben wir in den Jahren 2015-2020 auch in anderen Wäldern im Münsterland gemacht (selbst in Naturschutzgebieten und in einem FFH-Gebiet).

Die zuständigen Stellen interessieren sich nicht dafür und bezeichnen das noch als "nachhaltige" Forstwirtschaft. "Wald und Holz NRW" unterstützt private Waldbesitzer bei solchen Ausräumungsaktionen.

Buchen-Ernte-Asbeck-FVSH-10-2019 (4)

Wald dient der Erholung? Waldwege werden stark ausgeweitet und beschädigt. Die Funktionen des Waldes für Menschen und die wichtigen ökologischen Funktionen intakter Wälder im Klimawandel sowie der Artenschutz, für den alte Laubbäume unabdingbar sind, werden einfach ignoriert.

Weitere Informationen zur Kritik an forstwirtschaftlichem Vorgehen in den Wäldern:

Die 10 Sünden försterlicher Waldbehandlung (Fähser 2019)
Die 10 Sünden försterlicher Waldbehandlu

Tragen Sie hier als Bürger Ihre Beobachtungen in Ihrem Wald ein!

Der Online-Radar gegen Waldzerstörung, liefert wertvolle Informationen zu den Wäldern vor unserer Tür und erfasst die Waldschäden bundesweit. Hier können wir BürgerInnen ohne großen Aufwand (nur Anmeldung auf dem Portal) die beobachteten Waldschäden kartieren, beschreiben und Fotos einstellen. Das dient nicht zuletzt der Vernetzung der Waldschutzinitiativen und informiert über den bundesweiten Zustand der Wälder!