
Wir haben bereits berichtet:
Durch den Bau der Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung (Tunnel von Norddeutschland nach Dänemark) soll der zentrumsnahe gesamte Wald Kuhholz von der DB für eine Gleiserweiterung für den Güterverkehr, eine neue Straße sowie für einen riesigen Lagerplatz für Baumaterial gerodet werden. Es entsteht ein immenser ökologischer Schaden, der die Tier- und Pflanzenwelt zerstört, ursprünglich war von 4 ha die Rede, nun von mind. 12 ha mit mind. 4500 Bäumen!
Es handelt sich um einen besonders wertvollen Wald mit z.T. 150 Jahre alten Buchen, diversen Habitatbäumen und vielfältigem Tierleben (u.a. Fledermäuse, Greifvögel, Ringelnattern, Frösche, Insekten und Rehe) der bereits 1970 als Erholungswald ausgezeichnet wurde. Beliebt für erholsame Spaziergänge sowie Jogging-und Hunderunden. In jeder Jahreszeit kann man etwas Anderes in der Natur entdecken, im Frühjahr ist der Waldboden mit Buschwindröschen übersät, im Sommer spendet das dichte Blätterdach Schatten und dient als Lärmschutz.
Das soll nun alles gerodet werden !
Die Bürgerinitiative hat nun eine neue Petition gestartet, dieses Mal direkt beim Landtag:
Bitte unterstützen Sie diese öffentliche Petition
Es werden noch 1578 Unterschriften in den nächsten 36 Tagen benötigt, um vor dem Petitionsausschuss des Landtags unser Anliegen vortragen zu dürfen......
- der BUND engagiert sich, deshalb wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
- am Samstag, den 30.08. fand der zweite Protestmarsch in Bad Schwartau statt.
Spendenaufruf
Wir freuen uns sehr, dass der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) Schleswig-Holstein beschlossen hat, eine fachanwaltliche Stellungnahme mit dem Schwerpunkt kompletter Erhalt der Schwartauer Wälder (v.a. Kuhholz und Mönchkamp) erstellen zu lassen, um unseren Widerstand zu unterstützen.
Um diese wichtige Stellungnahme zu finanzieren, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Bitte spenden Sie auf das folgende Konto:
Empfänger: BUND Kreisgruppe Ostholstein
IBAN: DE27 2135 2240 0000 0058 76
Bei der: Sparkasse Ostholstein
Verwendungszweck: RETTET DEN KUHHOLZ-WALD
Spendenquittungen werden ab 1. Quartal 2026 ab einem Betrag von über 300,-€ ausgestellt (bitte Adresse angeben für Spendenquittung). Für kleinere Beträge genügt der Kontoauszug als Nachweis.
Der Umfang der Stellungnahme wird sich nach dem Spendenaufkommen richten. Je mehr wir sammeln, desto umfassender kann die Stellungnahme sein.
Um nicht länger Zeit zu verlieren, sollte jetzt der Spendenmarathon beginnen und am 15.09. abgeschlossen sein.