Waldkiller Braunkohle - Demoaufruf zum Kohleausstieg!

 

 

Die BundesBürgerInitiative WaldSchutz unterstützt den Demoaufruf zum Kohleausstieg.

 

Das Waldsterben, das in den Achtziger Jahren Deutschland aufrüttelte und im Endeffekt sogar zum Einzug der Grünen in den Bundestag führte, ist scheinbar vorbei. Aber auch heute ist der Wald alles andere als gesund, wie die „Waldzustandsberichte“ zeigen, auch wenn sie nun nicht mehr "Waldschadensberichte" heißen.

 

 

Wesentliche Verursacher sind heute die Stickoxide aus Landwirtschaft und Verkehr. Aber auch Schwefeloxide, die damals aus Industrie- und Kraftwerksschornsteinen entwichen und über Sauren Regen dem Wald zusetzten, sind noch nicht Schnee von gestern. Deutschland ist noch immer der größte Braunkohleproduzent der Welt und gewinnt laut Deutscher Bank 41 Prozent der heimischen Energie aus diesem umweltschädlichen Rohstoff.

 

 

Braunkohle frisst nicht nur Landschaften, Felder, Dörfer und Wälder wie den Hambacher Forst durch ihren Abbau, sondern hat von allen fossilen Energieträgern den höchsten CO2-Ausstoß. Dieses Klimagas befeuert den Klimawandel, der den Wald in Deutschland unter Stress setzt. Zusätzlich werden bei der Verbrennung von Braunkohle große Mengen an Quecksilber und Schwefeloxiden frei, beide belasten den Waldboden und die menschliche Gesundheit.

 

 

Die BundesBürgerInitiative WaldSchutz (BBIWS), ruft daher dazu auf, vor der Klimakonferenz in Bonn zu demonstrieren und der sich formierenden Jamaika-Koalition die Dringlichkeit des Kohleausstiegs deutlich zu machen.

 

 

Die BBIWS hat in ihrem WALDMANIFEST die notwendigen direkten Schritte für einen besseren Umgang mit den deutschen Wäldern aufzeigt. Der Kohleausstieg wäre ein wichtiger und grundlegender Schritt für einen gesünderen Wald!

 

 

4.11. 2017

"Klima schützen - Kohle stoppen!" - Rote Linie gegen Kohle

Demonstration anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn

 

https://www.bundjugend.de/termin/klimademo-zur-cop23-in-bonn/

http://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/demonstration-klima-schuetzen-kohle-stoppen.html